Fuchsjagd


 

 

 

Jedes Jahr Anfang November veranstalten wir unsere Fuchsjagd!

Los geht´s morgens mit der Begrüßung der Reiter und vieler Radfahrer, die uns jedes Jahr begleiten, in der Reithalle.

 

 

 

 

Von dort aus geht es gemeinsam auf einen gemütlichen Ausritt in das Gelände rund um Altenrheine. Die Strecke wird jedes Jahr von der/dem jeweiligen  Fuchsmajor/in aus dem Vorjahr geplant.

 

 

 

 

 

 

 

Unterwegs wird eine kleine Rast eingelegt, wo es das ein oder andere Erfrischungsgetränk gibt. 

 

 

 

 

 

Besonders freuen wir uns jedes Jahr über die zahlreichen Vereinsmitglieder, die uns teilweise mit der ganzen Familie als Fahrradfahrer begleiten. 

 

Zurück am Vereinsgelände wird der Fuchskönig im Jagdreiten auf unserem großen Außenplatz ausgetragen. Hierbei hat der/die amtierende Fuchskönig/in einen Fuchsschwanz an der Schulter befestigt, den die übrigen Teilnehmer der Jagd versuchen müssen im vollen Galopp abzunehmen. 

 

Seit ein paar Jahren gibt es bei uns einen zweiten Fuchskönig/in für unsere jüngeren Vereinsmitglieder die keine Jagd mitreiten wollen/können.

Dieser wird in der Halle beim Ringstechen ausgetragen.

 

 

 

 

 

Stehen beide Fuchsköniginnen/e fest, wird auf diese, bei kalten Getränken und leckerer Grillwurst mit Brötchen und Salaten, angestoßen.